Bücher billig gebraucht kaufen, unerwünschtes Band-Merchandise verkaufen – es lässt sich nicht widerlegen, dass der Online-Marktplatz „eBay“ zwischendurch mal ganz praktisch ist. eBay möchte aber schon seit geraumer Zeit mehr sein als nur der fesche Flohmarkt aus dem World Wide Web. Es möchte unser Anlaufplatz für Mode werden, für Kleidung, Accessoires, Schuhe und alles, was das (Online-)Shoppingherz begehrt.
Da ist es kaum verwunderlich, dass das weltweit größte Onlineauktionshaus jetzt mit einer großen Umstrukturierung versucht, alte und neue Nutzer noch mehr von sich zu begeistern. Zusätzlich zum neuen schlanken (hässlicheren?) Logo und einigen Simplifizierungen wird eBay nun stärker nach den Interessen der Kunden ausgerichtet. Soll heißen: Die Website wird personalisiert, indem die vom Käufer erfassten Daten einen „eBay Feed“ voller Wunschobjekte ergeben, direkt einsehbar auf der Startseite.
Die Änderungen gibt es ab sofort für US-Kunden, weltweit wird sich das Ganze noch etwas hinziehen. Was uns alles erwartet, könnt ihr jedoch schon einmal hier nachschauen und -lesen. (Sieht extrem nach Pinterest aus, wenn man mich fragt.)