I know more than you know… I guess

Quizduell ScreenshotHol’s dir App: Quizduell

Bei akuter Langeweile sein Allgemeinwissen zu fördern, ist eine sehr löbliche Aktion. Mit der (Free-) App Quizduell für Android und iOS kann man sich spielend leicht selbst bilden. Denn in sechs Runden à drei Fragen wird gegen einen Gegner angetreten. Das Ziel: mehr wissen als der jeweils andere. Die beiden Spieler beantworten dabei innerhalb von 20 Sekunden dieselben Fragen, ohne vorher zu wissen, was der Konkurrent geantwortet hat. Immer im Wechsel können sich die User einen Themenbereich aussuchen: ob „Rund um die Welt“, „Macht & Geld“, „TV Serien“ oder „Sport & Freizeit“ – die Auswahl ist groß und sollte bei jedem gewisse Stärken und Schwächen aufzeigen. Damit man nicht ständig drei Punkte holt, ist die Auswahl pro Runde allerdings immer auf drei eingeschränkt. So kann es sein, dass man bei „Computerspiele“, „Im Labor“ und „Wunder der Technik“ das kleinste Übel finden muss, während der Gegner sich über die ungewollte Auswahl ins Fäustchen lacht. Apropos Gegner, man hat verschiedene Möglichkeiten zur Wahl seines Konkurrenten. Mittels Username oder Facebook kann man gegen Freunde spielen. Mit denen macht es natürlich am meisten Spaß. Schon allein, weil man auch über eine Chatfunktion miteinander kommunizieren kann. Wer allerdings nicht so gerne mit seinem Halbwissen glänzt, wählt vermutlich lieber den Zufallsgenerator. Da kommt weniger Häme, wenn man gerade mal nicht wusste, was in den USA die „Fruit Machine“ ist (Einarmiger Bandit).

So viel zum Positiven, was ausreichen sollte, um die App mal zum Test herunterzuladen. Man sollte sich allerdings darauf gefasst machen, dass die Free-Version eine einzige Werbe-Party ist. Sehr penetrant wird für andere Spiele und insbesondere die Premium-Version geworben, die mit Statistiken und individuellen Avataren aufwartet. Nervig beim Quizduell ist außerdem die Doppelung der Fragen zwischendurch. Über 16.000 Fragen scheinen bei häufigem Gebrauch nicht genug zu sein. Aber so fühlt man sich wenigstens so, als hätte man was gelernt… also tut mal was für eure Bildung!

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Etwas suchen?