Android Lollipop – Heads-up notifications

headsupnotificationsDa amüsierte ich mich gestern Abend über Kim Kardashians blonde Haare (ich steh ja eigentlich auf Platin, aber passender Malfoy-Vergleich), lästerte über GNTM und installierte ganz unbedarft nebenbei das System Update von Android, um mich nun heute schwarz zu ärgern. Denn Android Lollipop (5.02) bringt natürlich einige Verbesserungen, was Usability, Audio und Grafik betrifft, schmeißt aber auch die bisherige Benachrichtigungspolitik über Bord. Es gibt nun – für iPhone User nichts Neues – sogenannte Heads-up Notifications, die sich über das zum Zeitpunkt genutzte Fenster werfen und einem das Neueste direkt mitteilen. Natürlich inklusive Nachrichtenvorschau, damit auch wirklich jeder Depp von nebenan mitlesen kann. Mich stört aber nicht nur die nicht vorhandene Privatsphäre, sondern auch die Anzeige selbst: Was macht es für einen Sinn, dass die Benachrichtigungen in der App selbst eingeblendet werden? Ich möchte doch nicht deswegen sofort von einem Whatsapp Chat zum nächsten springen. Wieso dauert die Einblendung gefühlt ewig?  Und wieso kann ich die Benachrichtigungen nur komplett ausstellen, wenn ich auf den Heads-up Kram verzichten will? Ich möchte schon wissen, dass ich eine neue Nachricht habe – nur brauche ich nicht direkt den Mitteilenden PLUS Message eingeblendet bekommen, das Symbol oben in der Statusleiste reichte völlig aus. Nicht umsonst hatte ich Whatsapp Push-Nachrichten und Ähnliches bisher ausgeschaltet.
lockscreenDer neue Lockscreen ist übrigens nicht viel besser: Man hat die Wahl zwischen gar keinen Notifications, „Whatsapp – 1 neue Nachricht“ oder „Whatsapp – Mama – Wie geht’s dir?“, während „Whatsapp – Mama“ ja wohl mit Abstand am besten wäre. Falls ihr auch gebeutelter Android Lollipop Nutzer seid und euch die Änderungen ebenso nerven wie mich – ich möchte mein Handy gerade gegen die Wand werfen – dann setzt doch mal euer Sternchen bei den beiden Android Lollipop Entwicklerthreads, die genau dieses Thema behandeln: Issue 79393 und Issue 79409.

Teilen:

3 Kommentare

  1. 7. März 2015 / 12:12

    Bei mir ist (zum Glück) noch kein Update eingetrudelt. Hab mich bei den letzten zwei aber schon geärgert. … Wurde für meine Verhältnisse nicht besser sondern schlechter in der Handhabung…
    Mal sehen, wies wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Etwas suchen?