Die besten Tipps für Colombo, Sri Lanka

Galle-Face-Green-Colombo-Sri-LankaColombo ist die größte Stadt Sri Lankas und das wirtschaftliche Zentrum der Insel. Die offizielle Hauptstadt Sri Jayewardenepura Kotte ist im Grunde lediglich ein Vorort von Colombo. Touristen, die auf Sri-Lanka-Rundreise sind, machen üblicherweise zu Beginn oder Ende einen kurzen Halt in Colombo, da die Stadt nur 35 Kilometer vom Bandaranaike International Airport entfernt ist. Oft wird gesagt, dass Colombo gut und gerne ausgelassen werden kann. Wir hatten allerdings das Gefühl, in der trubeligen Hafenstadt noch einmal eine ganz andere Seite von Sri Lanka zu erleben. Schließlich treffen hier alle Religionen, Kulturen und Berufsstände aufeinander.

Ich gebe euch im Folgenden Tipps zu einer entspannten Anreise, zu Aktivitäten sowie Food-Spots in Colombo. Praktische Reisehinweise zu Sri Lanka im Allgemeinen findet ihr hier. Über eine gute Route für zwei bis drei Wochen auf der südostasiatischen Insel erfahrt ihr hier mehr.

Anreise & Unterkunft

Colombo-Pettah-Sri-Lanka

Wenn ihr direkt vom Flughafen nach Colombo wollt, so nehmt ihr vor dem Haupteingang einfach den blauen Bus 187, der euch bis zur zentralen Busstation bringt. Kommt ihr aus dem Süden, werdet ihr vermutlich im Zug von Matara via Galle sitzen und an der Colombo Railway Station ankommen, die sich ebenfalls im ersten Bezirk befindet.

Von beiden Bahnhöfen bestellt ihr euch am besten ein Uber zu eurer Unterkunft, da viele Tuk Tuk Fahrer angesichts eures Reisegepäcks und damit vermeintlichen Unwissens ziemlich aufdringlich sind und Preise vorschlagen werden, die nicht im Geringsten der Realität entsprechen.

Bei der Auswahl der Unterkunft ist die Lage zweitrangig: Die Sehenswürdigkeiten und Restaurants sind kreuz und quer über die Stadt verteilt und es wird so heiß sein, dass ihr euch meistens fahrend fortbewegen werdet. Uns hat „27 Spathodea – Oasis in the City“, ein Homestay mit zwei Zimmern im Kolonialstil und sympathischen Gastgebern, sehr gut gefallen. Ein gut sortierter Supermarkt und diverse Restaurants waren sogar in Laufweite.

Sehenswürdigkeiten & Aktivitäten

Viharamahadevi-Park-Colombo-Sri-LankaDas historische Zentrum der Stadt ist das Fort, das Dienstleistungs- und Geschäftsviertel Colombos mit dem Dutch Hospital Shopping Precinct als moderner Restaurant-Treffpunkt. Ganz in der Nähe findet sich das Viertel Pettah (s.o.) mit Dutzenden Geschäften und Marktständen. Hingucker sind die Jami Ul Alfar Moschee und der Hindu-Tempel Sri Kaileswaram, die mit ihrer Pracht aus den dichtgedrängten grauen Häusern hervorstechen. Eine andere sehenswerte Glaubensstätte ist der buddhistische Gangaramaya Temple im zweiten Bezirk.

Hat man genug Zeit, empfiehlt sich das National Museum, um die Geschichte Sri Lankas besser kennen zu lernen. In der Nähe eignet sich der Viharamahadevi Park (Englisch: Victoria Park) zum Entspannen: ein gepflegtes Stück Natur mit genügend Schattenplätzen, in dem sich auch viele einheimische Paare (heimlich?) treffen. Wir sind zudem einem über ein Meter langen Waran begegnet – sieht man auch nicht alle Tage!

Zum Sonnenuntergang geht es an die Promenade Galle Face Green, wo besonders am Wochenende und an Feiertagen viele Einheimische in Ausgehmontur zusammenkommen und sich ein Essensstand an den anderen reiht. Die ganze Gegend ist übrigens im Aufbruch: Chinesische Investoren widmen Milliarden dem Projekt „Port City“, um Colombo zu einem zweiten Dubai zu machen.

Essenstipps für Colombo

Sri Vihar Colombo• Lokale Küche findet ihr im Upali’s by Nawaloka, ein Muss für euren Colombo-Aufenthalt.
• Wer es etwas schicker mag und einen Mix aus lokaler und internationaler Küche probieren möchte, geht ins The Gallery Café.
• Indisch essen könnt ihr im Shanmugas Vegetarian Restaurant oder bei Sri Vihar.
• Guten Kaffee soll es bei Soul Coffee geben, auf der Tee-Insel Sri Lanka ist so etwas sonst eher schwierig zu finden.
• Snacks und Kuchen bieten The Fab oder The English Cake Company.

Von Colombo bietet sich die Weiterfahrt nach Sigiriya an, um den Lion Rock, das Wahrzeichen von Sri Lanka, zu besteigen. Hier geht’s zum Blogartikel zu Sigiriya.

Teilen:

Etwas suchen?